Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Mai 2023 17. IOK-Treffen im Forst- und Jagdmuseum Görzke
Im Mai 2022 fand in den Niederlanden das 16. Internationale Oldtimer-Kettensägen-Treffen (IOK-Treffen) statt. Am Ende des geselligen Wochenendes wurde ein Veranstaltungsort für das nächste IOK-Treffen gesucht und gefunden: Görzke in Brandenburg, wo sich die Säger schon 2017 zum 13. Mal getroffen hatten.
Der Grund war klar: die 34 Aussteller aus mehreren deutschen Bundesländern, den Niederlanden, Finnland, Schweden und der Schweiz haben in Görzke beste Bedingungen vorgefunden. Im nahen Umland gibt es Quartiere. Fahrzeuge oder Wohnmobile hatten Stellplätze und wer wollte, konnte im Zelt am Schwimmbad übernachten. Es war das erste Treffen im Osten Deutschlands, und 2023 wird es ein zweites geben!
Vorläufiges Programm
- 19. Mai Anreise
- 20. Mai - 11h Eröffnung mit Bürgermeister und Bläserchor
- 15h Säger-Wettbewerb mit Zweimann-Motorsäge Werus Faun
Lagerfeuer - 21. Mai - 15h Hubertusmesse
Im selben Gebäude wie das Museum hat auch die Gaststätte „Zum Speicher“ ihr Zuhause. Die Firma Sell sichert die Versorgung. Auch auf dem Hof und im Zelt ist viel Platz. Angst um ihre wertvollen Maschinen brauchen die Sammler auch nicht zu haben, denn die Freiwillige Feuerwehr Görzke stellt zwei Nachtwachen, wofür wir sehr dankbar sind. Für den Samstagabend ist wie üblich ein geselliges Lagerfeuer geplant.
Der große Hof zwischen den fünf Görzker Museen bietet den Ausstellern viel Raum für die Präsentation ihrer Motorsägen, denn manche haben bis 50 Sägen dabei. Die Gemeinde hat genügend Stammholz von Straßenbäumen bereitgestellt, das zerschnitten werden kann, denn die Sammler wollen ihre Oldtimer auch vorführen, sonst haben sie dazu kaum eine Chance.
Motorsägensammler sind Technikbegeisterte. Aus der Forstwirtschaft kommt kaum einer. Es ist immer wieder erstaunlich zu erleben, wie diese Schrauber aus einem Haufen Schrott mit fehlenden Baugruppen in manchmal jahrelanger mühevoller Arbeit eine funktionstüchtige Motorsäge rekonstruieren.
2023 legen wir den Schwerpunkt auf die DDR-Zweimann-Motorsäge Werus FAUN. Alle FAUN A, B oder C werden in Reihe präsentiert. Mit den funktionsfähigen Motorsägen wird wieder ein Pokalwettbewerb durchgeführt. In einer Ausschreibung sind die Bedingungen festgelegt. Den Pokal, ein großer Wandteller, hat Töpfermeisterin Kathrin Schulz gesponsert.
Die Eröffnung des Treffens wird durch den Bürgermeister Jürgen Bartlog und die Berliner Parforcehornbläser am Samstag, dem 20. Mai 2023 um 11 Uhr erfolgen.
Neben den Ausstellern konnten wir einen Motorsägenschnitzer aus Magdeburgerforth engagieren, der die Besucher mit seiner Fertigkeit am Holz begeistern wird und auch Exponate anbietet.
Am Sonntag, dem 21. Mai 2023 wird um 15 Uhr in der Kirche Görzke eine Hubertusmesse stattfinden, die, wie schon einmal 2014 zur Museumseröffnung, Herr Pfarrer Minuth und die Jagdhornbläsergruppe Pritzwalk durchführen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg wird ein großer Teil der umfangreichen Motorsägensammlung (Dauerleihgabe) in der Ausstellung zu sehen sein. Die Sammlung dokumentiert fast 100 Jahre Motorsägenentwicklung und wird ständig erweitert. Auch Eigenentwicklungen findiger DDR-Bürger, die manch ein Oldtimer-Kettensägen-Sammler ungläubig bewundert, sind unter unseren Exponaten.
Sechs Jahre nach dem letzten IOK-Treffen in Görzke können wir unseren Gästen ein gewachsenes Forst- und Jagdmuseum vorstellen. Wir haben neue Ideen erarbeitet und einen Rahmen, um sie gebührend zu präsentieren.
Seid gespannt!